Freitag, 19. Oktober 2018
Gegenwind
Jeder weis was Wind ist: “Als Wind wird in der Meteorologie eine gerichtete, stärkere Luftbewegung in der Erdatmosphäre bezeichnet.“
Jeder weiß auch noch was Gegenwind ist: “Als Gegenwind werden Luftbewegungen bzw. Winde bezeichnet, die gegen die Bewegungsrichtung eines Objekts gerichtet sind.“
Doch was vielleicht nicht mehr jeder weiß: “Gegenwind ist für Verkehrsmittel eher nachteilig, weil er durch den Luftwiderstand die Fahrtgeschwindigkeit vermindert.“
Und nur noch ganz wenige wissen, wie beschissen es ist Fahrrad zu fahren mit extrem dollem Gegenwind!
Und ausgerechnet das ist uns zwei Tage lang bei sonnigstem Wetter, schönster Landschaft und besten Straßen wieder fahren. Trotz dem Windschatten von Arne war ich den Tränen nahe. Ich musste meine Zähne zusammen beissen um nicht mein erstes Mal vor Verzweiflung das Fahrrad von mir zu schmeißen.
Ich kann gar nicht beschreiben wie es war. Es war eine körperliche Herausvorderung, die kein Ende nahm.
Normalerweise freut man sich wenn man es geschafft hat den Berg hoch zu fahren, denn dann kann man ihn wieder hinab rollen. Aber nicht in diesen zwei Tagen. Bei diesem Gegenwind durften wir Berg ab sogar noch treten.
Um wenigstens Nachts dem Wind zu entgehen haben wir unser Zelt in einem Schuppen aufgebaut, den uns ein Obstbauer angeboten hat.
Es war noch nie so anstrengend 70 km zu fahren und ich war sehr froh endlich mit Sonnenuntergang in Tbilisi anzukommen.
Wind hin oder her, die Landschaft war der Hammer!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen